28. Sep 2017 | Veranstaltung

Rückblick

am 28. September 2017 stand bei Jakob & Sozien zum zweiten Mal die digitale Zukunft auf der Agenda. Knapp 100 Gäste haben diesmal wieder den klassisch analogen Weg zu uns nach Baunatal gefunden.

Nach der Begrüßung durch Hans Günter Jakob berichtete Christoph Jakob anschaulich über seine gerade durchgeführte Unternehmer Reise ins Silicon Valley. Fallstudien von Zappos, Facebook, dem Inkubator Plug and Play sowie Tesla rundeten den spannenden und informativen Vortrag ab. Auf Basis der konkreten Beispiele konnte Christoph Jakob deutlich zeigen, was erfolgreiche Tech-Unternehmen auszeichnet und verbindet und was im Vergleich dazu in Deutschland noch an Nachholbedarf besteht.

Die Key-Note des Innovationstages 2.0 bestritt dann Dr. Torsten Wingenter. Als echter Experte für die kommende digitale Transformation ist er u.a. verantwortlich für die Digital-Strategie und digitalen Innovationen bei der Lufthansa Group, Gründer des FlyingLabs der Lufthansa und Speaker bei führenden Digital-Konferenzen, wie Cannes Lions (Cannes), Mobile World Congress (Barcelona), DLD (New York), SXSW (Austin), Webit (Istanbul).

Dr. Torsten Wingenter konnte den Gästen eindrücklich aufzeigen, worauf es bei der digitalen Transformation entscheidend für jedes Unternehmen und jeden Unternehmer/jede Unternehmerin ankommt. Neben wertvollen Tips rundete er seinen Vortrag mit Beispielen aus dem Lufthansa Konzern ab. Die 3D-Druckmaschine für Bilder auf Kaffeeschäumen, die bereits im First-Class-Terminal am Frankfurter Flughafen zum Einsatz kam, wird als eines der Beispiele sicher vielen in Erinnerung bleiben.

Als Ergebnis des Innovationstages 2.0 lässt sich abschliessend sagen: Die Digitalisierungsschlacht um das Privatkundengeschäft scheint in der Breite an Google, Amazon & Co. verloren zu sein. Der Ausgang im digitalen Rennen um Geschäftskunden scheint noch offen. Die Chancen für Deutschland stehen hier nicht so schlecht. Nutzen Sie die Chancen und gehören Sie zu den Schrittmachern der Digitalisierung. Dazu haben wir mit unserem Innovationstag 2.0 hoffentlich einen Beitrag leisten können.

Wir möchten uns bei allen Gästen und Mandanten hiermit nochmal für die sehr gelungene Veranstaltung bedanken.

Das Team von Jakob & Sozien

zurück zur Übersicht