„Für meine Mandanten in komplexen Aufgabenstellungen das Bestmögliche zu erreichen, spornt mich immer wieder an.“

 

Hans-Günter Jakob

Hans-Günter Jakob

Diplom-Betriebswirt | Gründer und Partner bis 31.05.2019
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsbeistand, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV), Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT), Prüfer für Qualitätskontrolle

Hans-Günter Jakob gründete Jakob und Sozien in 1976. Selber Unternehmer mit Sportsgeist lag sein Selbstverständnis immer in der aktiv gestalterischen Beratung seiner Mandanten. In den über 45 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit betreute er mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen, Familienunternehmen sowie vermögende Privatpersonen umfassend als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und Prüfer für Qualitätskontrolle – immer auch in Hinsicht auf strategische Belange und Fragen der Unternehmensentwicklung.

 

Spezialist für Erbrecht und Nachfolgeregelung

Im Laufe der Jahre seiner Tätigkeit erweiterte er darüber hinaus seine breite Qualifikation als Rechtsbeistand, zertifizierter Testamentsvollstrecker und Fachberater für Unternehmensnachfolge. Die geglückte Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation des Partnerschaftsunternehmens ist ein Zeichen dafür.

In 2019 schied Hans-Günter Jakob als Partner aus der Geschäftsleitung von Jakob & Sozien aus, um sich verstärkt als gefragter Experte um die Begleitung von Prozessen der Unternehmensnachfolge und Fragen des Erbrechts und Erbschaftssteuerrechts sowie als geprüfter Testamentsvollstrecker zu widmen. Seine Mandanten profitieren dabei von seiner seltenen übergreifenden Qualifikation in rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen.

 

Ehrenamtliches Engagement

In den Jahren der intensiven beruflichen Tätigkeit engagierte Hans-Günter Jakob sich durchgehend in der ehrenamtlichen Arbeit, für die er vom Bundespräsidenten mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet wurde. Über 45 Jahre war er beispielsweise als Finanzvorstand für einen großen nordhessischen Kultur-und Sportverein tätig, wo er sich heute als Ethikbeauftragter einbringt und engagierte sich darüber hinaus in vielen weiteren ehrenamtlichen Funktionen.

Sportsmann durch und durch fand Hans-Günter Jakob immer die Zeit als Golfer, auf dem Rennrad oder beim Skifahren aktiv Sport zu treiben, was er bis heute mit der Beharrlichkeit und Begeisterung verfolgt, die ihn auszeichnen.

Studium

Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kassel, Jura an der Georg-August-Universität Göttingen

    Berufserfahrung

    • über 45-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung

      Schwerpunkte

      • Wirtschaftsprüfung
      • Unternehmensnachfolge
      • Erbrecht
      • Unternehmenskauf und -verkauf
      • Immobilienberatung und Beurteilung

      Sprechen Sie mich an!

      Sie haben ein Anliegen oder Fragen?
      Ich berate Sie gern!

      Rufen Sie an Tel +49 (0) 561 - 94936-0, senden Sie eine E-Mail an mail@jakob-sozien.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular zur Terminvereinbarung.