Datenschutzerklärung Webseite Jakob & Sozien
(Stand 11/2019)

Die nachfolgenden Informationen zeigen, wie wir mit Ihren Daten umgehen:

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Christoph Jakob, Johanna Jakob, Carsten Ewald,
Armin Döring, Silke Mihr und Philipp Hofmann GbR

Wilhelmshöher Str. 1
34225 Baunatal
Telefon: 0561 - 94936-0
Fax: 0561 - 94936-99
E-Mail: mail@jakob-sozien.de
Bei Fragen rund um den Datenschutz wenden Sie sich gern jederzeit über die vorgenannten Kontaktdaten an uns.

2. Datenverarbeitung auf unserer Webseite

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren für uns datenschutzrechtlich relevanten Gesetze.

Allgemeine Erhebung von Daten
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen oder eine Datei abrufen, werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Webserver gespeichert. Im Einzelnen können folgende Daten gespeichert werden:
•    IP-Adresse (wenn möglich, wird diese anonymisiert gespeichert)
•    Domain-Name der Webseite, von der Sie kamen
•    Namen der abgerufenen Dateien
•    Datum und Uhrzeit eines Abrufs
•    Name Ihres Internet Service Providers
•    sowie ggf. Betriebssystem und Browserversion Ihres Endgeräts
Diese Daten erheben wir auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die ordnungsgemäße Funktion unserer Webseiten sicherzustellen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Die Daten werden nach spätestens 2 Wochen wieder gelöscht. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Mandantenportal
Das Jakob & Sozien Mandantenportal ermöglicht es Ihnen auf alle geschäftlichen Dokumente an jedem Ort und jederzeit zuzugreifen. Das alles mit den höchsten Sicherheitsstandards und auf deutschen Servern. Sie entscheiden zusammen mit Ihrem Mandantenbetreuer von Jakob & Sozien welche Dokumente in Ihrem ganz persönlichen Mandantenportal zur Verfügung gestellt werden sollen. Durch das neue Mandantenportal bieten wir unseren Mandanten eine völlig neue Form des Austausches, der durch effiziente Abläufe und eine vereinfachte Zusammenarbeit die Geschäftsprozesse deutlich verbessert.

Funktionsumfang:
•    Optimieren Sie Ihre Unternehmensprozesse durch verbesserte Zugriffe innerhalb Ihrer Organisation auf alle wichtigen und relevanten Informationen
•    Zugriff auf alle Ihre geschäftlichen Dateien und Dokumente schnell und bequem an einem festen Ort
•    Schnelle und direkte Kommunikation mit uns, Ihrem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
•    Tauschen Sie Daten und Dokumente in Sekundenschnelle mit Kollegen, Banken und anderen Unternehmen aus
•    Nutzung über Webbrowser, Desktop-Client, Tablet oder Smartphone (Google Android und Apple iOS)
•    Verschlüsselte Datenübertragung
•    Höchste Sicherheit durch Cloud-Server in nach IDW 951 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland

YouTube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube- Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

3. Empfänger personenbezogener Daten

Wir geben Ihre Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Zweckerfüllung notwendig werden sollte. Weiterhin erfolgt eine Datenweitergabe auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DSGVO an Behörden.
Darüber hinaus setzen wir in diversen Fällen Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO ein, welche im Zusammenhang mit deren Dienstleistung Daten von uns erhalten oder Zugriff auf Ihre Daten haben können.

4. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
•    Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung
•    Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten
•    Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten
•    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen
•    Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns
•    Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder Sie einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie uns diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

5. Datenschutzbeauftragter

Wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt:
Stefan Pietsch
Erreichbar über:
Pietsch IT GmbH
Wilhelmshöher Straße 1
34590 Wabern
Telefon: 05683-923440
E-Mail: datenschutz@pietsch-it.de

6. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig (siehe Stand in der Überschrift). Durch die Weiterentwicklung unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.